Speedway Stadionzeitung 4-2022

Nachdem für unseren Kapitän Martin Smolinski aufgrund seiner Hüftprobleme die Saison ja schon zu Ende war, bevor sie so richtig begonnen hatte, fassen wir hier nun den aktuellen Stand zusammen. Nach dem Trainingssturz in Leipzig im Frühjahr 2020 und den damit verbundenen Operationen lief es 2021 wieder recht gut für Martin, beim alles entscheidenden Finalrennen der 2. Polnischen Liga in Opole sicherte er mit seinen letzten Heat den Sieg und damit den Aufstieg der Trans MF Landshut Devils. Für die Saison 2022 war also Optimismus angesagt. Im Frühjahr 2022 jedoch, nach intensiver Saisonvorbereitung, fing sich Martin eine Corona-Infektion ein, was durch den Verlauf der Infektion in einer fünfwöchigen Sportpause endete. Letztlich wurden die Schwierigkeiten mit der vor zwei Jahren schwer verletzten Hüfte immer gravierender. Trotz guter Performance im Sparring vor der Saison und gutem Anfang beim Saisonauftaktrennen machte dann aber im dritten Lauf die Hüfte zu. Martin humpelte noch stärker bzw. war bevorzugt mit dem Roller unterwegs – und es wurde nicht mehr besser. „Wir haben alles versucht, meine eigene Hüfte am Leben zu erhalten, doch die Schmerzen sind mittlerweile unerträglich und ohne Schmerzmittel nicht mehr auszuhalten. Vor allem das alltägliche Leben lässt sich so nicht mehr bewältigen“, faßte der amtierende deutsche Speedwaymeister seine körperliche Verfassung in einer Pressemitteilung zusammen. In enger Absprache mit Dr. med. Fakler und dem gesamten Doktoren- und Physio- Team fiel dann der Entschluß, daß sich Martin einer Operation unterziehen und eine künstliche Hüfte bekommen wird. Auf Grund der Vorgeschichte war es kein leichter Eingriff, aber Martin hatte volles Vertrauen in seinen Arzt. Bereits die letzten zwei Operationen (April 2020 und Februar 2021) nach dem Unfall in Leipzig wurden von Dr. med. Fakler durchgeführt, der jetzt in Passau stationiert ist. Martin bekam ein neues Hauptlager rechts, also eine neue Hüfte und Pfanne, um fortan wieder schmerzfrei zu sein. Nach geglückter Operation war unser Kapitän schon wieder im passiven Einsatz als Kommentator bzw. beim Speedwayrennen in Neustadt an der WIE GEHTS, KAPITANO?

RkJQdWJsaXNoZXIy MjYwMjI=